Termin: 15. Februar 2017, 14:30 Uhr

Nach den Regularien und den anstehenden Wahlen referiert Frau Heike Höhfeld vom Vortragsservice der Sparkassen über das Thema: "Wie sich Frauen für ihre Finanzen engagieren".

Die Anmeldung erfolgt bei den Ortsvertrauensfrauen bis zum 10.02.2017

Auf der Hauptversammlung der Neuenkirchener Landfrauen begrüßte die Vorsitzende Marleen Knust knapp 70 Mitglieder, sowie die Ehrengäste Edith Schröder, Birte Delventhal, Hans-Dietrich Witte und die Referentin Heike Höhfeld. In ihrem Tätigkeitsbericht, der mit Bildern hinterlegt wurde, erinnerte sie an die vielen verschiedenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Frühstücksversammlung, den Infoabend zum Thema Facebook, die Fingerfoodbörse, die Fahrradtour am Wümme-Radweg, die Afterwork-Party im Juni, die Abendwanderung in Moordorf, die Fahrt ins Alte Land und den Lichtbildervortrag von Danzig bis Masuren. Kreativ wurde wieder mit Holz gewerkelt und Weihnachtsdekoration gebastelt.

Als neue Kassiererin wurde Ingrit Böhling aus Neuenkirchen gewählt. Da die amtierende Kassiererin Kim Haase ihr Amt aus persönlichen Gründen im September niedergelegt hat, übernahm Irma Böhling ab Oktober die kommissarische Leitung der Kassenführung. So hielt sie nochmal den Kassenbericht und übergab ihn positiv an ihre Nachfolgerin. Die Kassenprüferin Ursula Stölting bescheinigte ihr eine saubere und korrekte Kassenführung und bedankte sich ausdrücklich, dass sie diese Aufgabe, die sehr viel Zeit in Anspruch nahm, noch einmal übernommen hat. Ortrud Schröder legte im Juni ihr Amt als stellvertretende Kassiererin aus persönlichen Gründen nieder. Für sie ist keine Nachfolgerin gefunden worden. Das Amt bleibt vakant.

Marleen Knust wurde als Vorsitzende wiedergewählt, sowie die Beisitzerin Renate Stein und die stellvertretende Schriftführerin Angelika Schröder. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Als neue Kassenprüferin wurde Annegret Teichmann gewählt.

Die Vorsitzende dankte Kim Haase, die nicht anwesend war, für ihre geleistete Arbeit. Ortrud Schröder war 11 Jahre stellvertretende Kassiererin. Marleen Knust dankte ihr für die geleistete Arbeit. Sie wirkte viel im Hintergrund und war die Fachfrau in Sachen Satzung. Sie wurde mit einem Geschenk verabschiedet. Ingrid Bartels schied satzungsgemäß nach 12 Jahren als Beisitzerin aus. Die Vorsitzende trug ein kleines Gedicht vor und würdigte ihren Einsatz. Sie bleibt dem erweiterten Vorstand aber noch als Ortsvertrauensfrau erhalten. Auch sie bekam ein Geschenk.

Christa Freytag und Margarete Meyer hören als Fachfrauen bei der Aktion "Kochen mit Kindern“ auf und bekamen als Dank ein Geschenk.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Birte Delventhal bedankte sich für die Hilfe beim Kartoffelfest und viele andere Aktionen, die zusammen ausgeführt wurden. Sie wünscht sich weiter eine gute Zusammenarbeit.

Hans-Dietrich Witte vom Landvolkverband begann mit einem Zitat: „Blutet dem Bauern das Herz, liegt es wohl an Hendricks Scherz“. Im Moment wird die Landwirtschaft so niedergemacht und deshalb wünscht er dem Landfrauenverein, „Landfrauen für Euch und nicht gegen euch!“.

Die Kreisvorsitzende Edith Schröder betont : „Die Landfrauen haben viele Begegnungen mit Menschen, die das Leben noch lebenswert machen“. Sie macht auf weitere Termine aufmerksam. Sie wünscht sich weiter eine gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss hielt Heike Höhfeld vom Vortragsservice Geld und Haushalt des Beratungsdienstes der Sparkassen-Finanzgruppe den Vortrag: „Wie sich Frauen für ihre Finanzen engagieren.“

Es ist ganz wichtig in jungen Jahren schon an die Altersvorsorge zu denken, so die Referentin. Das Rentenniveau wird niedriger und darum ist eine zusätzliche Vorsorge nötig. Bei Minijobs wird nicht oder nur sehr wenig in die Rente eingezahlt. In guten Zeiten sollten Absprachen getroffen werden und sparen ist auch bei Niedrigzins wichtig. Es gibt 4 wichtige Dinge, die abgesichert sein sollten: Privat-Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Pflege und evtl. der Tod des Familienernährers. „ Wir müssen jungen Frauen immer wieder klar machen, wie wichtig die Altersvorsorge ist“, plädierte Frau Höhfeld.

Geschrieben von Marleen Knust am 28. Oktober, 2016 - (Permalink)