Hereinspaziert - in lebendige Dörfer und blühende Gärten - eine Gemeinschaftsaktion der LandFrauenverbände in Niedersachsen

Termin: 11. Juni 2017, 11:00 Uhr

Nehmen auch Sie teil am bunten Programm an den Stationen in den Neuenkirchener Ortsteilen. Wir bieten Ihnen eine kulinarische Rundreise zu verschiedenen Stationen, die Sie zu Fuß, per Fahrrad oder auch mit dem Auto erkunden können.

1. Die Milchtankstelle Audehm in Tewel, Dorfstr. 14 bietet Erkundungstouren über den Bauernhof, Spielgelegenheiten für Kinder und natürlich Leckeres aus Milch. Außerdem finden Sie dort den Infostand der LandFrauen Neuenkirchen.

2. Im Bibelgarten von Hanna v. Fintel in der Ortschaft Grauen, Alte Schulstr. 18 kann man Nachdenkliches und Historisches im Garten entdecken und filigrane Kunstwerke bestaunen. Außerdem gibt es für das leibliche Wohl Kaffee und Kuchen.

3. Die Landschlachterei MiWo im Ortsteil Jerusalem Hausnummer 13 hat den Laden geöffnet, bietet Führungen durch Schlachthaus, Wurstküche und Räucherei an. Außerdem gibt es einen Grillstand, ein Hühnergehege und Rinder zu beschauen.

4. Im Kunstgarten der Familie Röttgers im Ortsteil Siek Hausnummer 5 können Kunstwerke für den Garten aus Holz und Metall bestaunt werden.

5. In Christa Niemeyer's Marmeladendiele in Brochdorf, Rotenburger Str. 30 gibt es neben der LandFrauenmarmelade, diversen Likören auch noch viele andere Delikatessen zu probieren und zu kaufen.

6. Im Garten der Familie Rapp-Reiß im Schwalingen Nr. 81 gibt es alte Landmaschinen und Oldtimer-Trecker zum Bestaunen, sowie Pellkartoffeln aus dem holzbefeuerten Dämpfer mit leckerem Quark. Außerdem erklärt ein Imker sein Handwerk und bietet Honig an.

Lernen Sie Land, Leute und LandFrauen kennen und erfahren Sie die ganz eigene Gastlichkeit der Heide-Region.

Landfrauen-Aktion findet großen Anklang

Mit einer kulinarischen Genusstour beteiligte sich der Landfrauenverein Neuenkirchen an dem niedersächsischen Landfrauen-Aktionstag „Hereinspaziert - in lebendige Dörfer und blühende Gärten“ Nachdem alle Gastgeber spontan bereit waren, Einblicke in ihre Gärten und Betriebe zu gewähren, entstand ein super Team, dass mit tollen Ideen die Präsentation der Dörfer intensiv vorbereitete.

Bei herrlichem Wetter fuhren etwa 1000 Besucher die Stationen mit Fahrrädern oder Autos an. „Wir waren überrascht über die große Resonanz und das uns so viele Städter aufgesucht haben“, sagte einer der Organisatoren. Durch die Vielfältigkeit, mit Blick hinter die Pforten, fühlte sich ein breites Publikum angesprochen.

In MiWo`s Landschlachterei in Jerusalem wurde den Interessierten auf geführten Rundgängen der Weg von der Herkunft der Tiere bis zum Verkauf der geschlachteten Tiere an der Ladentheke erklärt. „Es kamen immer wieder Fragen nach der Haltungsform, der Herkunft und dem Transportweg der Tiere,“ so Schlachtermeister Michael Wohlberg. Von der artgerechten Haltung seiner Mutterkuhherde konnten sich die Besucher gleich nebenan, auf der Weide, überzeugen. Draußen, an der Grillstation kam sein Helferteam bei der Bewirtung der vielen hungrigen Gäste ganz schön ins Schwitzen. Wilfried Schröder aus Ilhorn stellte seine Palettenmöbel aus.

Auch Rainer Audehm aus Tewel hatte bei seinen Stallführungen immer wieder viele Fragen zu beantworten. „Die Verbraucher freuen sich darüber, dass unsere Kühe, Kälber und Schweine auf Stroh und in kleinen Gruppen gehalten werden“, sagte er. An ihrer Milchtankstelle bieten Audehms Fleisch aus der eigenen Erzeugung sowie Rohmilchkäse an, der in einer mobilen Käserei hergestellt wird. An ihrem Stand informierten die Landfrauen über ihre Vereinsarbeit und Andreas Becker stellte Landmaschinen aus.

Friedhelm Röttgers, Siek öffnete seine Werkstatt und den Garten, wo Kunst und Skulpturen aus Metall und Holz hergestellt werden. Die Ausstellung war gut besucht.

Christa Niemeyer öffnete ihre Marmeladendiele in Brochdorf mit hausgemachten Marmeladen und Liköre, mit Probieraktion und leckeren Waffeln. Christina Baden bot hier frische Erdbeeren, Spargel und Kartoffeln an. Susanne Riebsehl war mit einem kreativen Stand vertreten.

Im neu angelegten Garten mit Gemüse, Beerenecke und Obstbäumen der Familie Rapp/Reiß in Schwalingen staunten die Besucher darüber, wie aus alten Gebrauchsgegenständen tolle Gartendeko gezaubert wurde. Mehrere Sitzgruppen luden zum Verweilen ein. Das Helferteam bot gedämpfte Pellkartoffeln mit selbstgemachten Kräuterquark an. Zahlreiche Besucher nutzten diese Gelegenheit zum „pellen & vertellen“.Es waren Oldtimer-Trecker ausgestellt und es wurden Honig, Mollen und Dekoratives angeboten.

Hanna von Fintel aus Grauen führte ihre Gäste durch ihren unter Bäumen gelegenen Bibelgarten. Auf künstlerische Weise hat sie hier sieben „Ich bin“-Worte aus dem Johannes-Evangelium dargestellt. In ihrer Museumsdiele stellte sie liebevoll bemalte Ostereier und Weihnachtskugeln aus. Zur Kaffeezeit setzte hier der Andrang auf das von den Grauener Landfrauen vorbereitete Kuchenbuffet ein. Im Schatten der alten Hofbäume ließ es sich bei Kaffee & Kuchen schön plaudern. An einem Infostand informierten Dorfhelferinnen über ihren Beruf.

„Die Gäste nahmen viel Informatives, Ideen und Anregungen mit nach Hause. Sie lernten die Dörfer, Leute und die Landfrauen kennen“, so die erste Vorsitzende Marleen Knust.

(geschrieben von Angelika Schröder)

Geschrieben von Marleen Knust am 7. April, 2017 - (Permalink)